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Ein bekanntes Problem ist, dass Notizen nicht sinnvoll organisiert werden. Du schreibst einfach auf, was du für notwendig hältst. Dabei hast du aber keine Struktur. Dein Ziel ist nur das aufschreiben und später wieder lesen. Dabei können verschiedene Themen vermischt werden und die Übersicht geht verloren. Wenn du nur mit einer Farbe notierst, dann heben sich wichtig Notizen nicht ab.
Lösung: Du verwendest Notizmethoden, wie zum Beispiel die Outlinemethode, die Cornell-Methode, die Mindmap-Methode oder einfach nur Post-its. Zusätzlich kannst du noch verschiedene Stifte (rot= wichtig, grün=Zusatzinfo) nehmen oder Textmarker, um wichtig Sachen hervorzuheben.
Dass deine Notizen unvollständig sind, merkst du wahrscheinlich erst hinterher. Dann kann es passieren, dass es schwer ist, sich auf die Notizen einen Reim zu machen. Das ist mir auch schon passiert. Ein weiterer Grund kann sein, dass der Gedanke einfach abbricht und du ihn nicht mehr "zu fassen" bekommst.
Lösung: Verwende, kurze Stichpunkte, die die Kernaussagen wiedergeben. Einfache Symbole helfen dir, die Kernaussagen zu notieren.
Schnelles notieren kann ein Hindernis sein. Wenn du später versuchst, deine eigene Schrift zu entziffern, wirst du dich auch ärgern. Auch kann deine Handschrift während dem Schreiben sich leicht ändern und so zu Unleserlichkeit führen.
Lösung: Übe eine leserliche Handschrift. Dabei können wir geeignete Schreibwerkzeuge, wie zum Beispiel Gelstifte oder Füller helfen. Wähle das Schreibwerkzeug danach aus, was dir angenehm in der Hand liegt und mit dem du gerne schreiben willst. Versuche blockweise zu schreiben und nicht Zeile für Zeile. So bekommst du auch mehr Übersicht und die Leserlichkeit erhöht sich.
Die Ablenkungen während des Schreibens können vielfältig sein, sowohl von innen als auch außen.
Ablenkungen von innen kannst du leicht lösen:
Wenn deine Gedanken abschweifen, dann versuche die "abschweifenden Gedanken" separat zu notieren, z.B. auf extra Blatt. Dann sagst du leise: "Um euch kümmere ich mich später."
Das Problem der Müdigkeit oder Erschöpfung kannst du lösen, wenn du eine kurze Pause machst oder mehr schläfst (falls du Schlafmangel hast). Kaffe kann helfen, dass du wieder fitter wirst. Das mit dem Kaffee würde Ich aber nicht übertreiben.
Emotionale Belastungen als Herausforderungen sind vielschichtig. Versuche zu gliedern, was die Belastungen ist und was dir bereits einfällt, diese zu lösen. Was ist erforderlich? Vielleicht ist es ein klärendes Gespräch mit einem Freund und die Erstellung eines Schritt für Schritt Planes.
Es kann vorkommen, dass du in einem Gespräch bist und nicht weißt, was relevant ist. Wäge ab, ob du klärende Fragen stellen willst. Die Fragen könnten zum Beispiel sein:
Ist das wichtig? Ist das relevant? Aber das war jetzt das Wesentliche oder?
Das kommt ganz auf dein gegenüber an, ob es sinnvoll ist solche Fragen zu stellen. Ich würde es auch nicht übertreiben mit den Fragen stellen. Das könnte sich negativ auf das Gespräch auswirken.
Eine andere Lösung ist: Du stellst dir selbst die Fragen. Also zum Beispiel "Was ist die Hauptaussage?", "Was von dem gesagten bin ich mir später merken?"
Dabei kannst du strukturiert vorgehen, also, dass du Haupt- und Nebenpunkte (Unterpunkte) notierst und so den Fokus behältst.
Bist du ein Meister des Chaos? Oder anders gefragt kommst du mit chaotischen Notizen gut klar? Unstrukturierte Notizen können nervig sein. Ohne eine Gliederung kannst du bei deinen Notizen schnell Den roten Faden verlieren.
Die Lösung ist, dass du bei deinen Notizen Überschriften, Absätze und Aufzählungszeichen verwendest. So machst du deine Notizen lesbarer. Du kannst so auch deine gemachten Gedankengänge nachvollziehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dir beim nacharbeiten der Notizen leichter tust.
Wer kennt das Problem der Vergesslichkeit nicht? Gedächtniskünstler fällt mir da ein. Falls du keiner bist, dann lese weiter!
Du kannst die Vergesslichkeit besiegen, indem du unmittelbar Stichwörter bzw. den Gedanken notierst. Wir haben das Schreiben gelernt und sollten nicht zu bequem sein, es aufzuschreiben.
Wenn du dir selbst das Notieren zur Routine machst, dann ist es nach 30 bis 60 Tagen wie ein Automatismus. Du schreibst den Gedanken auf, sobald du ihn hast.
Auch kannst du visuelle Gedächtnisstützen verwenden, wie Symbole, Diagramme oder Mindmaps. Die Gedächtnisstütze hilft dir dabei dich an den Gedanken zu erinnern.
Ebenfalls kann Vergesslichkeit eine Folge von Überforderung oder Stress sein. Mache eine kurze Pause. So entlastest du dein Gehirn und ordnest deine Gedanken neu.
Du kannst auch eine kleine Todo-Liste führen als zentrale Anlaufstelle für deine Gedanken.
Verloren gegangene Notizen oder beschädigte Notizen sind ärgerlich.
Das Problem löst du, wenn du eine Kopie deiner Notizen erstellst. Das benötigt nicht viel. Falls du ein Smartphone hast, kannst du seitenweise Fotos mit der Kamera machen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Scanners oder einer Digitalkamera.
Wenn du noch weitere Notizen machen willst, aber keinen Platz mehr hast, kanndt du Post-its verwenden oder lose Blätter und an die Notizbuchseite tackern oder mit einer Büroklammer befestigen.
Für zukünftige Notizen kannst du eine großzügigere Seitenaufteilung wählen. So hast du Platz für weitere Notizen. Die Frage ist, wie oft du Ergänzungen machst und ob es sich lohnt mehr Platz auf der Seite zu lassen. Oder ist es doch besser Post-its oder extra Blätter zu verwenden?
Wenn du leserlich schreiben willst, aber nicht alle Informationen erfassen kannst, dann verwende aussagekräftige Abkürzungen und/oder Symbole. Die Überarbeitung deiner Notizen kannst du später in Ruhe machen.
Analoge Notizen sind und bleiben ein wertvolles Werkzeug. Jedoch sind sie nicht ohne Herausforderungen. Ich habe dir die häufigsten Probleme, die beim analogen notieren auftreten aufgezeigt und Lösungen vorgeschlagen. Ich empfehle dir, dass du mehrere Ansätze ausprobierst und schaust, was für dich funktioniert.
Gelstifte (*Werbelink)
Textmarker (*Werbelink)
Notizbücher (*Werbelink)
A7 Notizbuch (*Werbelink)
Planer (*Werbelink)